Mittwoch, 1. August 2012

Milchreis und ein schnelles Brot

Die letzten Tage blieb die Küche bei mir kalt, wir haben einen Ausflug gemacht und mein Urlaub ist vorbei, da muss es bei mir meist flott gehen. Heute hatte ich (m)einen freien Tag, da war ich auch wieder aktiver in der Küche.
Zum Mittag gab es nur einen Milchreis, die Zubereitung steht im roten Kochbuch ganz vorne.
Für alle Nicht-Thermomixer: beim Kauf eines TM gibt es das Standardkochbuch immer dazu, das ist rot. 
Dazu gab es frische Erdbeeren, sehr lecker.

Milchreis im TM geht wirklich einfach und ohne anbrennen. Er schmeckt natürlich auch kalt sehr gut. Ich glaube ein Becherchen Milchreis aus dem Kühlregal mit einem Klecks Obst oder Zimt/Zucker kostet zwischen  40 und 70 ct. Aus einem Liter Milch und 230 g Milchreis bekomme ich ungefähr 5  Becher à 200 g. Das kann man prima in leere kleine Marmeladengläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Nach Geschmack Marmelade, Grütze oder Zimt drüber. So nehme ich den Reis als Dessert auch mit zur Arbeit.
Kosten: 0,70 € (ca. 20 ct für Reis und 45 ct für Milch) 


Dann mußte ich ein (für mich) neues Brotrezept ausprobieren. Dieses Rezept geistert durch alle Foren und Rezeptseiten, so dass ich den Urheber gar nicht ausfindig machen kann. Daher schreibe ich das Rezept auch hier auf:

3-Minuten-Brot
450 g lauwarmes Wasser
500 g Vollkornmehl (in meinem Fall Dinkelvollkornmehl)
1,5  TL Salz
1 TL Brotgewürz (z.B. von Brecht, Bioladen oder Reformhaus)
2 EL Essig
1 Würfel Hefe
Körner nach Geschmack (Sonnenblumen, Kürbis, in meinem Fall waren es 50 g Leinsamen)

Alle Zutaten in den TM und 2 1/2 Minuten auf Knetstufe kneten. Den Teig in eine gefettete Backform geben und ohne Gehzeit in den nicht vorgeheizten Backofen schieben. 
 Ca.  60 Min bei 200° Ober/Unterhitze backen 
oder 50 Min bei 170° Heißluft backen. 
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.

Wenn man unter das gebackene Brot klopft, hört man, ob es gut ist. Ein gares Brot hört sich etwas hohl an, so ähnlich, als würde man auf Holz klopfen.

Ich war etwas skeptisch, so ohne Gehzeit, ob das Brot schmeckt? Der Teig ist recht flüssig, da kann nichts geformt werden. Er geht auf, aber nicht übermäßig, so dass ich meine verstellbare Brotbackform ganz zusammengeschoben habe. Nach der Backzeit  war ich angenehm überrascht, mir schmeckt es sehr gut und es sieht auch gut aus

Kosten für ein Vollkornbrot:  ca. 1,15 €, Dauer inkl. backen: 60 Min

Das Brotgewürz ist natürlich kein Muss, aber ich finde oft, dass selbstgebackenes Brot etwas fad schmeckt. Diese Gewürzmischung (enthält Koriander, Fenchel und Anis) gibt dem Brot die richtige Würze.
Auch beim Mehl und bei den Körnern sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Ich kann es mir auch lecker mit gerösteten Zwiebeln vorstellen. Wenn man kein Vollkornmehl nimmt, würde ich die Wassermenge allerdings ein wenig reduzieren.


Ja, und wenn man fertig gemixt hat, dann steht der Spül noch an. Gerade bei Teig keine angenehme Arbeit. Ich mach's so:
Mixtopf halb voll lauwarmes Wasser füllen, ein Spritzer Spülmittel dazu und 2-3 Mal den Turboknopf drücken. Dann lässt der Topf sich ganz leicht reinigen ;-))

Liebe Grüße,
Coco



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen