Donnerstag, 9. August 2012

Schneller Schichtdessert

Unter der Woche muss es bei mir fix gehen, daher gab es jetzt schon wiederholt diesen oberleckeren Zwieback-Apfel-Schichtdessert. Er ist wirklich ganz flott gemacht. Wie im unteren Post geschrieben, habe ich das Rezept aus einem Kochbuch, aber dafür braucht man nicht viel Rezept. Und man kann es ja geschmacklich abwandeln, zum Beispiel statt der Kokoszwieback mal Amarettinis nehmen, statt Apfelmus Kürbis-Apfelmus oder Mangomus, statt Joghurt Milchreis oder geschlagene Sahne. Ich könnte mir gut vorstellen Kirschkompott mit Milchreis und Schokozwieback zu schichten, ist bestimmt auch lecker.

So sieht meine heutige (große) Portion aus:


Dann gab es noch einen Geflügelsalat, und weil es eben schnell gehen muss, habe ich ein fertiges Grillhähnchen gekauft. Ja ich weiß, ist nicht bio und die armen Hähnchen hatten kein schönes Leben. Geht mir auch normalerweise gegen den Strich, aber ich hatte Eile.
Ich hab auch dafür den Mixi nicht gebraucht, weil die Portion so klein war. Aber ich sag trotzdem, wie ich's macht habe.

Schneller Geflügelsalat
1/2 kaltes Brathähnchen (alternativ Hähnchenbrust im Varoma garen, s. rotes Buch)
2 EL Miracel Whip (light)
2 EL Schmand
1 El Weinbrand
1 EL Ketchup
Pfeffer; Salz, wer mag Curry oder Paprika
Obst nach Wahl (ich hatte Mandarinen aus der Dose)

Das Hähnchen von der Haut befreien und das Fleisch in kleine Stücke schneiden.  Obst dazu geben, da eignen sich z.B.  Mandarinen, Ananas, nach Geschmack Spargel oder Pilze dazu.
Die restl. Zutaten mit ein bißchen Obstsaft verrühren. Bei großen Mengen würde ich das im Mixi machen, Stufe 4, ca. 5-10 Sekunden, bei so kleinen Mengen mach ich das in der Konservendose, spart Spül ;-)) Alles vermengen und kühl stellen.  Diese Menge ergibt bei mir 2 Portionen.
Eignet sich wunderbar zum mitnehmen für's Büro.



Liebe Grüße,
Coco





1 Kommentar: