Donnerstag, 26. Juli 2012

Camembertcreme (ähnlich Obatzda) light

Hallöle,

immer noch ein Traumwetter! Ich liege den ganzen Tag im Garten, lümmel mich in warmem Wasser und lass es mir gut gehen.
Ich bin gebeten worden, die Mengen- , Zeit- und Stufenangaben genauer anzugeben.  Ja, das ist bei mir so eine Sache. Ich koche ja gerne "frei Schnauze", auf exakte Mengenangaben kommt es da nicht an. Ob ich nun auf Stufe 4 oder 5 mixe, macht auch keinen Riesenunterschied.
Aber ich werde künftig genauer drauf achten, wie lange "kurz durchmixen"bei mir ist.
Bei den Rezepten, wo die Mengenangaben wirklich wichtig sind (Zucker bei der Marmelade, bei Teigen, Brot etc.) achte ich natürlich auch darauf, dass ich richtig abmesse.

Heute habe ich nochmal ein Joghurteis gemacht, diesmal mit Pflaumen. Ich habe neben den Pflaumen auch den Joghurt eingefroren, was mir aber nicht so gut gefallen hat. Das Eis hatte zwar eine festere Konsistenz, allerdings hatte ich auch mehr Eiskristalle im Eis. Da müsste man wahrscheinlich länger mixen (ich hab 7 Sekunden auf Stufe 7 gemixt), nochmal einfrieren und nochmals aufmixen. Irgendwann teste ich das mal.

Gestern bereits vorbereitet und heute gegessen habe ich eine

Camembertcreme light

125 g reifen Camembert leicht (13%)
100g Magerquark
50g Frischkäse leicht
1 kleine Zwiebel
1 Schuss Bier
Salz
Pfeffer
ca. 1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL gekörnte Brühe
wenig Chilipulver oder Cayennepfeffer


Die Zwiebel klein hacken. Ich mach das immer ganz herkömmlich mit einem Messer, da mir die Zwiebel im TM in dieser kleinen Menge nicht fein genug wird.
Alle Zutaten in den Topf und ca. 10 Sek. auf Stufe 4-5 bei aufgesetzem Messbecher (sonst folgt noch putzen) mixen. Wenn die Creme noch bröckelig ist (der fettärmere Camembert ist ja nicht so geschmeidig), dann nochmal wenige Sekunden nachmixen. 


Genaue Angaben bzgl. der Gewürze finde ich schwierig, da es ja auch auf den Reifegrad des Käses ankommt. Lieber erst vorsichtig anfangen, zwischendurch abschmecken und nachwürzen. Die Creme lässt sich sehr gut 1 bis 2 Tage aufbewahren, allerdings wird sie dann auch würziger und ein bißchen weicher/flüssiger. Also wenn sie sofort verzehrt werden soll, dann ruhig etwas kräftiger würzen, wenn sie vorbereitet wird eher etwas dezenter würzen.


Dazu gab es Dinkelvollkornbrötchen und frische Paprika. Schmeckt bestimmt auch mit frischen Brezn gut!

Zum Brühpulver: normale gekörnte Brühe enthält meist Glutamat oder -versteckt, aber trotzdem Glutamat - Hefeextrakt. Da ich das aber nicht unbedingt in meinem Essen haben will, kann ich im Mixi mein Brühpulver selber herstellen, ein Rezept dazu gibt es z.B. hier . Das habe ich bereits ausprobiert und an Soßen oder Suppen finde ich es wunderbar. In diesem Fall aber bevorzuge ich das Pulver, ich kaufe das Würzl von Bruno Fischer (im Bioladen).

Liebe Grüße,
Coco



3 Kommentare:

  1. Hallo Coco,
    ich koche auch mit dem Wunderkesselchen und freu mich gerade, das ich jetzt deinen Blog gefunden hab!
    Weiter so!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Trudi,

    ich freu mich über deinen Kommentar und bin eben mal auf deinen Blogs spazieren gegangen. Wir haben ja eigne Hobbys gemeinsam und kommen aus der gleichen Gegend, da schau ich mich noch weiter um.

    LG, Corinna

    AntwortenLöschen
  3. Mhh, lecker, das ist ganz mein Geschmack.

    Ich bekomme meinen Thermomix am Montag und freue mich schon drauf.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen