Dienstag, 24. Juli 2012

Julirückblick, Pflaumenschwemme

Da ich so mitten im Jahr starte, beginne ich mit einem kleinen Rückblick auf diesen Monat. Der Juli steht bei mir ganz im Zeichen der Pflaume. Unser Garten ist nicht groß, aber groß genug um einem Pflaumenbaum ein Heim zu bieten. Der wiederum bedankt sich Jahr für Jahr mit unglaublichen Mengen Pflaumen- so viel, dass ich sie schon bald nicht mehr sehen kann.
Was gab es denn schon alles:
Pflaumenmus und Milchreis (Rezept aus dem roten Buch)
Pflaumenlikör Super lecker 
Pflaumenmarmelade
Pflaumenkuchen (Hefeteig aus dem roten Buch)


 Pflaumenmarmelade

 1,5 kg ensteinte Pflaumen
500 g Gelierzucker 3:1
Zimt nach Geschmack
50 ml Amaretto

Alles zusammen in den Mixtopf geben, kurz auf Stufe 4 durchmixen und auf 100° C ca. 12 Minuten auf Stufe 2- 3 stellen.
Nach der Kochzeit eine Gelierprobe mit einem Teelöffel machen, ggf. noch 2-3 Minuten nachkochen lassen. Da ich keine Stückchen in der Marmelade mag, mixe ich nochmal auf Stufe 6 kurz durch und fülle die Marmelade in Twist-off-Gläser ab. (Gläser werden bei mir immer gesammelt)


Ergibt je nach Größe 6-7 Gläser Marmelade. 
Kosten: 0,69 € (Gelierzucker)
Zeit: 45 min (inkl. einsteinen) 

So, was gab es noch im Juli? Wir grillen viel, also hab ich gestern schnell Kräuterbutter gemacht:

Kräuterbutter

1 Paket Butter (zimmerwarm)
1x TK-8-Kräuter
1 frische Knoblauchzehe
Salz nach Geschmack

Alles zusammen in den Mixtopf, kurz durchmixen, fertig.

Es gab noch ein paar andere Sachen, Brot (allerdings diesmal aus einer Backmischung), Hackbällchen Toskanischer Art , Pizza, Hefe-Puddingschnecken und noch einiges mehr. Da sich das sicher in den nächsten Monaten wiederholen wird, folgen die Rezepte dann.


Liebe Grüße,
Coco

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee Coco,
    2 Blogs waren mir zuviel - ich habe auf meinem Blog einfach alles :-) Auch schon mal Sachen die ich mit dem Thermomix gemacht habe. Zum Beispiel meinen heißgeliebten Lemon Curd. Am Wochenende gab es die Currysoße "Sansibar". Ich möchte meinen Thermomix auch nicht mehr missen.
    Nur für die Perlen habe ich eine Homepage extra. Dir noch einen schönen Abend und ich werde sicherlich immer mal wieder vorbeischauen - internette Grüße Myriam

    AntwortenLöschen