Montag, 1. April 2013

Regenbogenkuchen


Zum Geburtstag unseres Teenies gab es diesen Kuchen:


Er war DER Hit, kam gut an und schmeckte auch noch, obwohl so bunt. Ich bin ja normalerweise ein Gegner von Lebensmittelfarben und vermeide sie, wo es nur geht. Mit diesem Kuchen ist nun der Bedarf an Farbe für die nächsten Jahre gedeckt *gg*.

Er lässt sich grundsätzlich mit jedem Rührteig machen, hier aber mein Rezept:

Regenbogenkuchen

300 g Butter in Stücken
250 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Fläschchen Zitronenaroma oder Zitronensaft
1 Prise Salz
5 Eier
370 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
50 g Milch
Crazy Colors von Brauns Heitmann

Butter eine Minute /Stufe 5 schaumig rühren.
Zucker, Vanillezucker, Aroma und Salz hinzugeben, 45 Sek./Stufe 5.
Die Eier nach und nach durch die Öffnung hinzugeben, je Ei ca. 15 Sek./Stufe 5.
Mehl, Milch  und Backpulver mit Hilfe des Spatels 20 Sek./Stufe 5 unterrühren.

Nun den Teig in 6 gleiche Teile auf Schüsseln verteilen. Jeden Anteil mit einem Päckchen der Farbe gründlich vermischen und Schicht für Schicht in eine Napfkuchenform einfüllen. Ich habe mit gelb begonnen, die letzte Schicht war grün.

Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Zum Abschluss habe ich den Kuchen mit Zitronenglasur überzogen und mit Zuckerkonfetti bestreut.

Viel Spaß beim nachbacken!

Liebe Grüße,
Coco


1 Kommentar:

  1. Klasse Idee. Sieht zwar echt künstlich aus, aber einmal im Jahr geht das schon :)

    LG Melli

    http://perlenstuecke.blogspot.de/

    AntwortenLöschen