Samstag, 23. Februar 2013

Pizza

Ich kann auch anders als immer süß, gestern gab es Pizza. Der Teig ist aus dem roten Buch, daher habe ich jetzt etwas überlegt, ob ich es hier aufschreiben kann. Nachdem, was ich im Internet gefunden habe, darf ich aus Kochbüchern Rezepte abschreiben und veröffentlichen, das stellt keine Copyrightverletzung dar, ich darf es aber nicht nachdrucken, einscannen, Fotos aus einem Kochbuch einstellen etc..  So ganz überzeugt bin ich davon jedoch nicht. Wer den TM hat, hat ohnehin das rote Kochbuch. Wenn ich ein Kochbuch besonders gut finde, werde ich es hier empfehlen - die meisten kann man sich auch in Stadtbüchereien ausleihen und so schauen, ob es auch dem eigenen Geschmack entspricht und dann ggf. kaufen.

Nun halte ich einen Hefeteig aber nicht für das größte Kochgeheimnis, die Rezepte variieren nur marginal, daher hier das Rezept:

Pizzateig
350 g Mehl
200 g lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
25 g Olivenöl
1TL Salz
1 Prise Zucker

Alle Zutaten 2 Minuten auf Knetstufe kneten. Anschließend (ohne weitere Gehzeit) auf einem Backblech ausrollen und 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Anschließend wie gewünscht belegen und ca. 20-25 Minuten bei 200°C backen.

Unsere Pizza wurde heute mit Thunfisch und Mais belegt, 
Kosten für 4 Portionen für den Teig 0,20 €,
für den Belag (Aldi Reibekäse 1,19€, Knorr Tomaten mit Basilikum 1,29€ (das geht günstiger), gestückelte Tomaten selbst gewürzt schmeckt auch gut und kostet weniger), Thunfisch in Wasser 0,99€, Mais 0,49€ = 3,96 €.

Ein Foto konnte ich leider nicht mehr machen, die Pizza war schnell aufgegessen ;-))

Heute gibt's schnelle Küche, die Erkältung ist noch nicht ganz weg, da gibt's Pellkartoffeln mit fertigem Heringstipp. Da wird nur noch ein Apfel dazu geschnippelt und fertig. Danach gibt's noch die Reste vom Marmorkuchen von vorgestern (Rezept? Wie immer, rotes Buch), der schmeckt auch heute noch wunderbar, da kommt kein gekaufter Kuchen mit. Und günstiger ist es sowieso.

Kosten für den Kuchen: ca. 3,20 € (5 Eier machen sich da bemerkbar) .  Energiekosten (Strom für Ofen, TM etc. ) rechne ich nicht mit ein, ich rechne beim Bäcker auch nicht meine Benzinkosten mit ein. ;-). 

Liebe Grüße,
Coco


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen